home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Nan Merriman

Artikel · Rezensionen

artikel

Gefragt

Hörtest

Giuseppe Verdi: »Messa da Requiem«

Bei Verdis Requiem stellt sich bis heute die Kardinalfrage, ob es nun eine verkappte Oper oder ein einziges, religiöses Bekenntniswerk ist. Für die salomonische Antwort, dass die Wahrheit vielleicht doch in der Mitte liegt, hat auch Guido Fischer etwas übrig – nach seiner diskografischen Annäherung an dieses Requiem, das nach demjenigen von Mozart zu den am häufigsten eingespielten zählt.

mehr



rezensionen

Rezensionen

Richard Wagner, Johannes Brahms, Gustav Mahler, Richard Strauss, Arnold Schönberg

Decline and Fall Of The Western Music

Kirsten Flagstad, Mildred Miller, Nan Merriman, Kathleen Ferrier, Sena Jurinac, Dorothy Dow u.a.

Urania/Klassik Center Kassel WS 121.161
mehr

Giuseppe Verdi

Falstaff

Giuseppe Valdengo, Herva Nelli, Nan Merriman, Cloe Elmo, Frank Guarrera, Teresa Stich-Randall, Antonio Madasi, Gabor Carelli, John Carmen Rossi, Norman Scott, NBC Symphony Orchestra, Arturo Toscanini

RCA/BMG 74321 72372 2
mehr

Giuseppe Verdi

Falstaff

Giuseppe Valdengo, Teresa Stich-Randall, Herva Nelli, Nan Merriman, Cloe Elmo, Frank Guarrera, NBC Symphony Orchestra, Arturo Toscanini

RCA/BMG GD 60251/2
mehr

Johann Sebastian Bach

h-Moll-Messe

Pierette Alarie, Nan Merriman, Léopold Simoneau, Gustav Neidlinger, Hermann Scherchen, Orchester der Wiener Staatsoper, Wiener Akademie-Kammerchor

Tahra/Klassikcenter TAH737
mehr


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top